Am 18. März 2024 jährt sich Annedore Lebers Geburtstag zum 120. mal. In Berlin-Wilmersdorf wurde sie in ein bildungsbürgerliches Elternhaus geboren. Und 80 Jahre her ist es 2024, dass Julius Leber verhaftet und vom Volkgerichthof im Kammergericht unter Vorsitz des berüchtigten Richters Freisler zum Tode verurteilt wurde. Aus diesem Grund planen wir die Veranstaltungsreihe „Leben für die Demokratie – Annedore und Julius Leber“ mit vier Terminen und freuen uns über viele Teilnehmende. Wir planen eine Dokumentation der gesamten Veranstaltungsreihe Ende 2024. Gefördert wird unsere Reihe durch den Aktionsfonds der Partnerschaft für Demokratie „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg – Demokratie leben!“.
Die Veranstaltungen
18.03.24, 19:30 Uhr. PallasT, Goebenstr. 1, Berlin-Schöneberg
120. Geburtstag von Annedore Leber – Erziehung zur Demokratie.
Podiumsdiskussion mit Dr. Frauke Geyken, (Historikerin, Göttingen) (Impulsreferat), Dörte Döhl (Mitglied unseres Arbeitskreises, Kunsthistorikerin), Judith Brunner, (Künstlerin mit Werken zu Annedore Leber), Margrit Zauner (Vorstand Annedore-Leber-Berufsbildungswerk).
Moderation: Shelly Kupferberg. (Bericht zur Veranstaltung)
05.07.24,19:30 Uhr. PallasT, Goebenstr. 1, Berlin-Schöneberg
80. Jahrestag der Verhaftung von Julius Leber – Mut als Grundsubstanz unserer Demokratie
Prof. Dr. Peter Steinbach, Wiss. Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, zur Rolle von Julius Leber im Widerstand und bei der Vorbereitung des Attentats vom 20. Juli 1944.
Laura Nickel, Lehrerin, Mitglied im Bündnis „Schule für mehr Demokratie“ (bundesweit bekannt durch ihren Brandbrief über die rechtsradikale Umtriebe an ihrer damaligen Schule in Burg / Spreewald): Was heißt Widerstand heute?
Moderation: Anabel Bermejo. (Bericht zur Veranstaltung)
20.10.24 17 Uhr. Plenarsaal des Kammergerichts, Elßholzstr. 30 – 33, Berlin-Schöneberg
80. Jahrestag des Prozesses gegen Julius Leber vor dem Volksgerichtshof
Vom Sondergericht zur Justiz der Bundesrepublik – Brüche und Kontinuitäten
Prof. Dr. Johannes Tuchel, Leiter der Gedenkstätte Deutscher Widerstand
Kammergerichtspräsident a.D. Dr. Bernd Pickel. Moderation: Angelika Schöttler.
(Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Forum Recht und Kultur im Kammergericht)
(Bericht zur Veranstaltung)
05.01.25 17 Uhr. PallasT, Goebenstr. 1, Berlin-Schöneberg
80. Jahrestag der Hinrichtung von Julius Leber
Gedenkveranstaltung mit Lesung aus den letzten Briefen von Julius Leber mit Klaus Grammel, Autor und Pfarrer. Musikalische Begleitung: Leon Glauning.
Wie bei allen Veranstaltungen gibt es am Ende die Möglichkeiten für einen Austausch und Fragen bei einem kleinen Imbiss und Getränken.