Unser Projekt eines Lern- und Gedenkortes hat zum Jahresende einen Meilenstein erreicht.
Nach der Zusage der Finanzierung durch Lotto-Mittel haben wir im April 2022 einen Bauantrag beim Bezirksamt gestellt. Spannende Monate mit vielen Terminen liegen hinter uns: Und nun liegt die Baugenehmigung für den Lern- und Gedenkort endlich vor! Unsere Pläne für den Umbau des Gebäudes und desse künftige Nutzung werden im Beitrag Der zukünftige Lern- und Gedenkort und ein Bauantrag erläutert.
Auch der Pachtvertrag über das Gelände an der Torgauer Straße, der nun die Auflage einer längeren Laufzeit erfüllt, ist zwischenzeitlich vom Bezirksamt und dem Stadtteilverein Schöneberg unterschrieben worden.
Kostenvoranschläge für die verschiedenen Gewerke liegen vor, ein aktualisierter Finanzierungsplan wurde ausgearbeitet. Jetzt haben wir es geschafft: Zwei umfangreiche Ordner mit den geforderten Dokumenten, Kostenvoranschlägen und weiteren Unterlagen sind auf dem Weg zur Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen. Dort erfolgt die letzte Prüfung für die Freigabe der zugesagten Lotto-Mittel.
2023 können wir dann mit unserem Bauprojekt hoffentlich durchstarten.